​Projekt Heilpädagogisches Reiten auf Hof Krottenthal

An dieser Stelle wollen wir auf ein Projekt aufmerksam machen, dass in unseren Augen besondere Aufmerksamkeit verdient: die Freizeitaktion Heilpädagogisches Reiten auf Hof Krottenthal.

Der Hof Krottenthal bietet schon seit längerem ein breites Angebot für tiergestützte Lernförderung und Therapie, beispielsweise zur Förderung der Motorik oder zur Entwicklungsbegleitung, an. Ein besonderes Projekt ist nun in Zusammenarbeit mit der heilpädagogischen Tagesstätte des BRK entstanden. Eine Freizeitaktion, in der die Kinder der Tagesstätte den Hof Krottenthal zum heilpädagogischen Reiten besuchen können.

Die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte vom BRK in Dingolfing besuchen regelmäßig zusammen mit Erzieherin Ruth Kroiß den Reiterhof Krottenthal von Kathrin Nöhbauer

Die Kinder zeigen unterschiedlichste Störungsbilder, angefangen von geringem Selbstbewusstsein, über aggressives, sozial unsicheres Verhalten bis zu ADHS . Oftmals erleben die Kinder schwere Krisen innerhalb der Familie. Gerade Kinder, die infolge von traumatischen Erlebnissen die Nähe von Menschen nicht mehr so leicht zulassen können, wagen im Umgang mit Pferden wieder eine Annäherung. Sie erleben Zuwendung, die sie unbelastet erwidern können und machen so Erfahrungen von Geborgenheit, Liebe und Verständigung. Erfahrungen, die sich positiv auf die Bewältigung der eigenen Probleme auswirken können.

Neben der freien Begegnung, dem Aufsitzen und der Entspannung und Freude beim „Sich-Tragen-Lassen“ sind auch das Führen und Putzen des Pferdes ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, was ihr oft fehlendes Selbstwertgefühl steigert. Das Wichtigste ist, dass die Kinder Freude erleben. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie der Nachmittag auf Hof Krottenthal die Kinder begeistert.

Foto: Privat

Gerade die klassischen „Zappelphilippe“ profitieren von diesem Angebot. Der Umgang mit den Pferden wirkt beruhigend und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Die Kinder sind viel besser in der Lage Verhaltensregeln einzuhalten, die im Umgang mit dem Pferd erforderlich sind.

Der Hof Krottenthal bietet für das heilpädagogische Reiten optimale Bedingungen: brave, bestens ausgebildete Ponys in verschiedenen Größen, eine Halle und ein wunderschönes Ausreitgelände.

Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass der Verein PPSG Krottenthal ein Projekt gegründet hat, das den Kindern der heilpädagogischen Tagesstätte erst ermöglicht, dieses kostenintensive Angebot zu nutzen. Diese sinnvolle Arbeit wird durch Sponsoren, die den Verein zu diesem Projekt unterstützen, finanziell getragen. Die Tagesstätte freut sich sehr über diese finanzielle Hilfe, denn ohne sie wäre die Freizeitaktion Heilpädagogisches Reiten für die HPT Kinder nicht möglich.

Wer mehr über den Hof Krottenthal, oder dieses Projekt, erfahren möchte oder sich daran beteiligen möchte, findet weitere Infos auf der Webseite des Vereins: https://www.hof-krottenthal.de/ Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Kathrin Nöhbauer, Leiterin des Hof Krottenthal, auch telefonisch unter 0873140793 zur Verfügung.