Produkttest: Softgamaschen 2.0

Ein neuer Produkttest! Diesmal die überarbeitete Version der Softgamaschen aus der RidersDeal Collection.

Wie das Feedback der Tester ausfällt, erfahrt Ihr hier:

Die Softgamaschen 2.0 aus der RidersDeal Collection wurden von unseren Produkttestern schon vor Verkaufsstart unter die Lupe genommen, hier könnt Ihr Ihre Erfahrungen nachlesen.

Die Softgamaschen gibt es in den Größen S, M, L, und XL und in vielen verschiedenen (neuen) Farben. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir noch einmal die Größen der Gamaschen angepasst, um eine optimale Passform zu garantieren. Hier findest Du die Größentabelle, damit Du nachsehen kannst, welche Größe passend für Dein Pferd ist.

Verkaufsstart der Gamaschen ist am 27.08.2019, zusammen mit den passenden Hufglocken.


Johanna (Größe S):

Ich durfte die Softgamaschen aus der RidersDeal Collection in der Größe S ausgiebig testen. Als mich das Paket erreichte, war ich zunächst einmal begeistert von der liebevoll gestalteten und persönlich signierten Verpackung. Auf den ersten Blick hat mich besonders die tolle Verarbeitung und das ansprechende Design beeindruckt.

Beim Anlegen der Gamaschen war mein Pony richtig brav und genoss sichtlich das wunderbar plüschige Innenfutter.

Mithilfe der Gamaschen werden die Pferdebeine bei der Arbeit gestützt sowie vor eventuellen Stößen zuverlässig geschützt.

Die Gamaschen eignen sich auf Grund der Dicke des Fells meiner Meinung nach nicht so sehr für die sehr heiße Jahreszeit, da ansonsten ein schnelles Durchschwitzen bei längerem Gebrauch unvermeidbar ist. Für den Sommer empfehle ich eher eine dünnere Polsterung zu wählen, die außerdem offenporig sein sollte. Das Pony fühlte sich bei der Benutzung an Tagen bis ca 20 Grad sehr wohl mit den Gamaschen, so dass es den Anschein hatte, es sei durch die weiche Plüschschicht und den angenehmen Tragekomfort zu mehr Leistung angespornt.

Nachdem ich einen durchweg positiven Eindruck vom Produkt habe, würde ich die Gamaschen nach Verschleiß oder Verlust jederzeit selbst erwerben.

Foto: Johanna


Jacqueline (Größe M):

Der erste Eindruck hat sich absolut bestätigt. Alle Nähte waren intakt und der äußere Stoff wirkt sehr stabil.

Nach drei Wochen Dauernutzung kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Gamaschen absolut hochwertig verarbeitet sind. Der äußere Stoff ist unbeschädigt und die Farbe ist immer noch wie am ersten Tag. Ich hab die Gamaschen nach dem Reiten oder Logieren einfach kurz abgeklopft, nach einem Ausritt ins Gelände hab ich sie mit einem feuchten Lappen abgerieben. Das war völlig ausreichend.

Auch das Fell auf der Innenseite ist nicht verfilzt , etwas eingedrückt aber immer noch flauschig. Aber das ist absolut in Ordnung.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, während dem Reiten rutschen die Gamaschen ein wenig. Das war bei dem Vorgängermodell aber auch schon der Fall. (Anmerkung von RidersDeal: Bitte prüft, ob Ihr für Euer Pferd die richtige Größe bestellt habt! Wenn die Gamaschen zu groß sind könnten sie rutschen. Eine aktuelle Größentabelle der Softgamaschen findet Ihr hier.)

Meiner Ansicht nach ist das aber nicht dramatisch. Ansonsten haben sie einen tollen Sitz uns legen sich gut an das Pferdebein an.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Beispielsweise im Vergleich zu den Flextrainer Gamaschen von Harry´s Horse oder den Comfort Gamaschen von HKM stechen die Gamaschen von RidersDeal absolut hervor. Alle Gamaschen liegen in der selben Preiskategorie, doch RidersDeal geht hier für mich als klarer Sieger hervor. Die Qualität ist deutlich höher als bei den anderen Gamaschen.

Von mir gibt es also eine absolute Kaufempfehlung.

Foto: Jacqueline

Karolin (Größe L):

ich habe für euch die Softgamaschen aus der RidersDeal Collection in der Größe L getestet.

Die Gamaschen eignen sich vor allem zum Dressur reiten und werden an den Vorder- und/oder Hinterbeinen befestigt und dienen als Schutz für das Pferd, damit sich dieses während des Trainings nicht an den Beinen verletzt oder streift.

Als ich das Produkt das erste Mal gesehen habe, war ich sehr überrascht, vor allem von dem Innenfutter, da sich dieses super angenehm und weich angefühlt hat. Es war super kuschelig und hatte keine harten Nähte oder ähnliches im inneren Bereich der Gamasche.

Mir ist während des Tests aufgefallen, dass die Gamaschen relativ klein ausfallen. Mein Pferd trägt normalerweise in solchen Gamaschen vorne die Größe M und hinten L. Hier könnte ich die Gamaschen in Größe L perfekt für die Vorderbeine benutzten, sodass ich hinten vermutlich auf XL zurückgreifen würde. (Anmerkung von RidersDeal: Bitte prüft vor dem Kauf, welche Größe Eurem Pferd passt. Hier gibt es die Maßtabelle zu den aktuellen Softgamaschen).

Trotz des super weichen Innenfutters saßen die Gamaschen während des Reitens super und sind nicht verrutscht. Gummizug und Klettverschluss haben ebenfalls während des Reitens immer gut gehalten und sind weder verrutscht, noch aufgegangen. Nach dem Reiten war in den Gamaschen immer etwas Sand kleben geblieben, dieser ließ sich aber problemlos mit einer Wurzelbürste ausbürsten.

Im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten überzeugen die Gamaschen ganz klar in Sachen Qualität und Passform und stehen Markenprodukten in nichts nach.

Ich würde das Produkt definitiv selbst kaufen, da es sich ideal für das Training eignet und keinerlei Druck- und Scheuerstellen verursachte.


RidersDeal bedankt sich bei den Testern für die tollen Berichte. Dieser Produkttest wurde von den Testern unabhängig durchgeführt und nicht durch RidersDeal beeinflusst.

Wenn auch Ihr Produkttester werden möchtet dann bewerbt Euch hier.