Blog: Gastbeitrag: Inklusions Reitverein Buntnebel
Der Inklusionsreitverein (IRV) Buntnebel bietet Begleitung für Menschen in speziellen Lebensumständen an, vor allem durch tiergestützte Begleitung.
Besondere Lebensumstände, die eine Begleitung durch den IRV Buntnebel rechtfertigen, sind individuell und vielschichtig. Dies kann beispielsweise ein Todesfall in der Familie, eine körperliche, geistige oder psychische Beeinträchtigung oder die Stabilisierung von Familienstrukturen sein. Die Begleitung dient zur Unterstützung in problembehafteten Phasen.
Ebenso vielschichtig und individuell ist auch die Zielgruppe, an die sich das Angebot des IRV Buntnebels wendet. Im Sinne des Inklusionsgedankens sind bei uns alle Menschen willkommen, unabhängig von Alter, Herkunft, religiösem Hintergrund, Sexualität sowie medizinischer und persönlicher Besonderheiten.
Der IRV Buntnebel definiert das Angebot der Begleitung als Ergänzung zum professionellen Hilfesystem (Mediziner, Psychologen, Physiotherapeuten, etc.). Menschen die die Angebote des Vereins wahrnehmen wollen, sind zusätzlich in medizinischer und/oder psychischer Behandlung und diagnostisch abgesichert, sofern dies notwendig ist. Aus diesem Grund ist das Angebot der Begleitung nicht auf einen therapeutischen Hintergrund ausgelegt, es werden aktiv und bewusst keine Symptome behandelt.
Das Team der Fachkräfte, die die Begleitung anbieten, setzt sich aus den Fachbereichen Trauerbegleitung, Reittherapie und Sozialpädagogik zusammen. Die Begleit-Einheiten werden in einem individuellen zeitlichen Rahmen angeboten. Je nach Möglichkeiten der zu begleitenden Personen bzw. je nach Dringlichkeit kann eine Einheit 30 Min. aber höchstens 90 Minuten dauern. Pro Tag wird mit einem Tier in der Regel nur eine Einheit durchgeführt, da die mentale und körperliche Ausgeglichenheit der Tiere überaus wichtig ist und die Tiere nicht überlastet und überfrachtet werden sollen.
Die zur Begleitung eingesetzte Tiere sind Pferde, ein Hund und Kaninchen. Begleitung ist sehr individuell und richtet sich nach den Bedürfnissen von Mensch und Tier. Eine Begegnung ist immer sehr behutsam. Tiere öffnen Seelentürchen wo die Worte fehlen, Worte sind nicht zwingend erforderlich. Das Pferd im Besonderen spiegelt in seiner Reaktion und den Verhaltensweisen den Menschen wieder. Ankommen, beschnuppern, das Pferd von der Koppel holen. Kontaktaufnahme im beiderseitigen Geben und Nehmen. Beim Streicheln und Putzen Kennenlernen. Mit Hund und Pferd spazieren gehen, Reiten als Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen. In freier Natur Gedanken und Gefühle kommen und gehen lassen. Weg von den belastenden Situationen, die die Seele aus dem inneren Gleichgewicht gebracht haben.
Wem Pferde zu groß sind, oder wenn jemand vor Hunden Angst hat, der kann auch mit Kaninchen kuscheln. Alle Begleiter und Vorstandsmitglieder vom IRV Buntnebel engagieren sich ehrenamtlich und nebenberuflich. Der IRV Buntnebel e.V. ist ein gemeinnütziger Inklusionsreitverein, der selbst derzeit ein Therapiepferd, Muntra besitzt. Muntra wird ausschließlich durch Spenden und Reitbeteiligungen finanziert. Auch Patenschaften sind möglich.
Die weiteren eingesetzten Tiere sind aus Privathand und werden rein privat finanziert. Sie werden ebenso wie Muntra, fachlich fundiert ausgebildet, haben ein von sich aus menschenbezogenes Wesen, innere Offenheit und eine gleichzeitige Gelassenheit. Im Einsatz werden sie wie externe Honorarkräfte nach Bedarf eingesetzt. Die Finanzierung der gesamten Arbeit erfolgt rein aus Spenden. Sponsoren sind herzlich willkommen. Wir sind hierfür besonders dankbar, denn unsere ehrenamtliche, nebenberufliche Tätigkeit ist nur durch Engagement von vielen Menschen möglich. Derzeit sind wir dabei eine Finanzierung für einen IRV Buntnebel Begegnungshof zu ermöglichen. Hierfür werden Sponsoren im Besonderen gesucht!
Du möchtest Dich engagieren? Du möchtest Dich begleiten lassen? Der IRV "Buntnebel" freut sich über Deine Kontaktaufnahme:
Website: www.Buntnebel.de
Mail: Susanne.Kranich@buntnebel.de
Pferde für unsere Kinder: https://www.pferde-fuer-unserekinder.de/netzwerk/d...
Interview für die Pferdezeitung "Hufgeflüster"
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Kranich
Bildquellen: Susanne Kranich, Verein "Buntnebel"