Traumberufe rund um´s Pferd - Social Media Manager EQUITANA

In dieser neuen Blogreihe möchten wir Euch spannende und ungewöhnliche Berufe rund um´s Thema Pferd vorstellen.

Heute erzählt Marvin Vroomen über seinen Job als Social Media Manager der EQUITANA:

Foto: Corina Trippe


  1. Bitte stelle Dich kurz vor (Name, Alter, woher kommst Du)
    Mein Name ist Marvin Vroomen, 29 Jahre alt und geboren und wohnhaft in Düsseldorf
  2. Welchen Beruf übst Du aus?
    Ich arbeite als Social Media Manager der EQUITANA – Weltmesse des Pferdesports. Nebenbei bilde ich Pferde und Reiter nach den Grundlagen der Klassischen Reitlehre aus
  3. Wieso hast Du diesen Beruf ergriffen und wann hast Du Dich dafür entschieden?
    Seitdem ich ein Kleinkind bin, sitze ich auf dem Pferd und wollte schon als Kind immer ein Profi-Reiter oder Tierarzt werden. Für den Weg zum Profi-Reiter fehlte der sportliche Ehrgeiz. Für den Weg zum Tierarzt fehlten die guten Noten und das mathematische Verständnis. Allerdings war ich schon immer ein kreativer Kopf und sprachlich versiert. So begann ich nach meinem Abitur mein Studium in Journalismus und Public Relations mit dem Ziel – ein Teil der medialen Pferdewelt zu werden.
  4. Wie läuft die Ausbildung ab?
    In meinem Studium haben mich besonders Module wie Social Media, Medienproduktion, Fotografie oder Schreibwerkstätten auf meine heutige Tätigkeit vorbereitet. Bereits während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, das EQUITANA Team als studentische Aushilfe zu unterstützen. Damit ich ein Aufgabengebiet hatte, was mir liegt, unterstützte ich vorrangig in den Bereichen Website, Social Media, Ticketing, Presse und Marketing. Meine Bachelorarbeit schrieb ich anschließend über „Messemarketing im Web 2.0“ und der Weg für die damals noch sehr innovative Position als Social Media Manager war geebnet.
  5. Was sind typische Aufgaben in Deinem Beruf?
    Wenn ich im Büro bin, erstelle ich Content in Text, Bild und Video, plane ich Postings sowie Aktionen und orientiere mich daran, was unsere Fans und Follower gern sehen möchten oder wissen sollten. Darüber hinaus erstelle ich Reportings, um die Zahlen und Aktivitäten meiner Tätigkeit auszuwerten. Ich versuche mich täglich in den Bereichen Social Media und Pferd upzudaten und beobachte die bunte Landschaft der Blogger und Influencer. Als Reiter kenne ich meine Zielgruppe sehr gut, sodass ich gut einschätzen kann, welche Inhalte interessant sein könnten. Mein typischer Tagesablauf in Kurzform: Ankommen – Kaffee holen – E-Mails checken – alle EQUITANA Social Media Kanäle checken – Nachrichten, Kommentare, Fragen beantworten – Redaktionsplan checken – Postings planen – Texte schreiben – Bilder bearbeiten – Videos schneiden – Reporten – Meetings – Feierabend – Ab zum Stall – weiter geht’s. Zur Messelaufzeit beschäftige ich mich dann anhand meines Planes hauptsächlich mit der Berichterstattung von vor Ort. Ich poste, gehe live, hole Meinungsabfragen ein, führe Interviews, bereite Inhalte auf, koordiniere Filmer und Fotografen und kümmere mich um Influencer und unsere Webstar Convention.
  6. Was war das Außergewöhnlichste, das Du bisher in Deinem Beruf erlebt hast?
    Puh, das waren viele… Die Erlebnisse mit Pferden und Pferdemenschen im Rahmen einer so großen Veranstaltung. Das Pferd steht immer an erster Stelle und es ist schön zu sehen, wie diese Messe alle Reitweisen und Denker vereint und unter einem Dach zusammenbringt. Ein absoluter Gänsehautmoment ist für mich jedes Mal wieder die HOP TOP Show und ihre Akteure. Ich durfte kurz vor der letzten Show mit Alizée Froment sprechen und ein paar Minuten später zieht sie in der Arena alle Augen auf sich.
    Ein weiteres besonders schönes Erlebnis ist, dass ich 2013 Leonie Bühlmann kennenlernte, zu der ich im gleichen Jahr noch zur reiterlichen Ausbildung auf die Yeguada La Perla nach Spanien gezogen bin.
  7. Welche Tipps hast Du für Menschen, die sich ebenfalls für diesen Job interessieren?
    Bleibt stets up to date, denn die Medienlandschaft verändert sich stetig. Baut euch Kontakte in der Branche auf und startet mit vielen Praktika, um einen Überblick zu bekommen. Wichtig ist eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Media, Journalismus, Grafik oder Kommunikation.


Hier könnt Ihr mehr über die EQUITANA und Marvin erfahren:

EQUITANA
Homepage www.equitana.com www.equitana-openair.com
Instagram: @equitana_official

Tactofino (privat/reiterlich)

Homepage: www.tactofino.de
Instagram: @tactofino