Blog: Die Allianz OP-Versicherung
Kalkulierbare Kosten im Ernstfall
Für uns Menschen ist es selbstverständlich: Wir haben eine Krankenversicherung, die im Notfall die Kosten für anstehende Operationen und eine medizinische Versorgung übernimmt. Doch eine OP-Versicherung für's Pferd? Das haben nur wenige. Dabei kann eine Operation für den Liebling überlebenswichtig sein und schnell Kosten von mehreren Tausend Euro bedeuten. Eine Kolik-OP, die ohne Komplikationen verläuft, kostet beispielsweise bereits zwischen 3.000 und 4.000 Euro. Nicht jeder Pferdebesitzer ist in der Lage, eine solche Geldsumme im Ernstfall aus dem Ärmel zu schütteln.
Vor einigen Jahren war es noch eine Überlegung wert, ob man sein Pferd wegen der anfallenden Risiken und der Kosten überhaupt operieren lässt – ob bei einer Kolik-OP, einem Beinbruch, einer Arthroskopie oder einer Griffelbeinoperation. In den letzten Jahren haben sich die Erfolgsaussichten für eine Operation sowie die Möglichkeiten allerdings sehr stark verbessert. Neue Techniken und bessere Narkosemöglichkeiten sprechen häufig für eine Operation.
Damit Dein Pferd in einer Notfallsituation bestmöglich behandelt werden kann, ohne dass Du Dich in finanzielle Schwierigkeiten begeben musst, kannst Du eine OP-Versicherung abschließen. Sie ermöglicht es Dir bei Verletzungen, einer Kolik mit Darmverschlingung oder anderen Notfällen, schnell die notwendigen Maßnahmen ergreifen zu können. Eine Versicherung kannst Du außerdem in Dein monatliches Budget einplanen, sodass Dir im Ernstfall nur geringe Extrakosten entstehen. Häufig rechnet sich eine Versicherung bereits ab der ersten Operation bei Kosten von circa 180 Euro im Jahr für eine Basis-Versicherung.
Eine solche Versicherung für Dein Pferd und Pony bietet beispielsweise die Allianz an. Die Basis-Tierkrankenversicherung für Pferde deckt dabei die Kosten für Operationen unter Vollnarkose, für die Medikamente, Verbrauchsmaterialien und beispielsweise Röntgenaufnahmen ab. Außerdem sind die Kosten für die Nachbehandlung und der Aufenthalt Deines Pferdes in einer Tierklinik von bis zu zehn Tagen in der Versicherung inbegriffen.