Mein Pferd - Mein bester Freund

Jedes Pferdemädchen ist schon einmal vor dem Problem gestanden, sein Hobby einem "Nicht-Pferde-Menschen" erklären zu müssen. Das kann ganz schön kompliziert sein! In diesem Blogbeitrag erklärt Dir Mara von @royal_yona ihre Ansicht zu diesem Thema. :-)

„Das ist Mara, die redet nur von Pferden.“ Ja, das kann ich so unterschreiben. Ich rede gerne und oft von Pferden. Weil es einfach das beste Hobby der Welt ist. „Hm, aber das ist ja ganz schön teuer und viel Verantwortung, oder?“ Auch korrekt. Aber für nichts gebe ich lieber Geld aus, oder opfere meine Zeit, als für das vierbeinige Fellmonster. „Na, dann bleibt natürlich auch nicht mehr viel Zeit für anderes, oder?“ Nein, natürlich wohne ich im Stall, arbeiten ist auch eher schwierig und mein Privatleben ist so eingeschränkt, das ich manchmal schon anfange zu wiehern, da ich mehr Kontakt zu Pferden habe, als zu Menschen.

Foto: @winterlichtmalerei

Nein, absolut nicht. Einem Menschen, der wirklich gar keine Berührungspunkte mit den Fellnasen hat, unser Hobby zu erklären ist garnicht so leicht. „Du, ich mag Tiere halt einfach lieber als Menschen“ kommt meistens eher nicht so gut an. Und ein Pferd mit einem anderen Tier zu vergleichen ist auch schwer. „Ja, ich weiß, dass du eine tolle Bindung zu deinem Hund hast und der ein Familienmitglied ist. Ich liebe Hunde auch. Aber mein Pferd wäre auf jeden Fall manchmal um einiges einfacher, wenn es wie ein Hund denken würde.“ Es geht einfach nicht. Da kann man sich den Mund fusselig reden, aber für manche Menschen wird der Begriff „Pferdemädchen“ immer etwas sein, über das man sich lustig machen kann.

Das sind meistens auch die Menschen, die dann neben einem Shetlandpony stehen und anfangen zu weinen, weil sie Angst davor haben. „Kann ich das anfassen, oder beißt es mich?“ Keine
Ahnung, ich würde sagen das Pferd ist absolut bekannt dafür, dass es leidenschaftlich gerne Menschen isst und da sollte man schon extrem auf der Hut sein. „Am Hintern gehe ich auch nicht
vorbei, was ist wenn es mich tritt?“ An einem Pferd vorbei schlendern ist eine außerordentliche Heldentat und hat auf jeden Fall einen Orden verdient. Für ganz besondere Tapferkeit dieser schrecklichen Gefahr getrotzt zu haben.

Es sind nunmal aber auch große Tiere. Oder auch kleine. Es ist einfach oft das Unwissen, was diese Panik in Menschen auslöst. „Ich verstehe nicht wie das Tier denkt.“ Ja verstehe ich bei Katzen auch nicht und die haben ungewöhnlich viele Menschen sogar in ihrem Haus. „Das macht nicht was ich möchte.“ Ein beliebter Satz, wenn zum ersten Mal ein Pferd erklommen wurde. Ja, mein Auto fährt auch nicht los, wenn ich es lieb frage. „Aber bei dir macht es das ja, warum bei mir nicht?“ Weil mein Pferd denkt du bist ein wandelnder Leckerliebeutel und dich absolut nicht ernst nimmt. Aber das kann man ja auch niemandem ins Gesicht sagen.

Ein Pferd ist einfach was besonderes. Jeder der Kontakt zu ihnen hat weiß es. Die Freundschaft eines dieser Tiere zu gewinnen, ist das Beste was dir passieren kann im Leben. „Aber es kann ja garnicht mit dir sprechen…“ Ja, das wäre bei manchen Menschen auch absolut vertretbar, wenn die nie mit mir sprechen würden. Mein Pferd versteht mich blind. Man lernt sich selbst zu
hinterfragen und an sich zu arbeiten. Man gewinnt das Vertrauen dieses Freundes nicht so leicht und es ist Arbeit, dieses zu behalten. „Musst du dann jeden Tag in den Stall, puh, das wäre mir ja zu viel Aufwand.“ Ich mache manches jeden Tag, was vielleicht anstrengend ist. Zum Beispiel aufstehen und zur Arbeit gehen am frühen Morgen. Aber beim Pferd sein ist da einfach wesentlich schöner. Da stelle ich mich auch gerne bei Wind und Wetter raus, nur um das Pony zu knuddeln.

Hallo, das sind mein Pony und ich und wenn du uns nicht magst, dann ist da die Tür. Ich glaube ungefähr so ist das bei jedem. Familie, Freunde und Partner müssen unsere Pferde einfach dulden. Ohne Pony, ohne mich. „Okey, aber das frisst ja auch ordentlich Geld, oder?“ Das ist vielleicht die einzige Aussage, bei der ich absolut nicht widersprechen kann. 50€ für eine neue Jeans? Auf keinen Fall! 50€ für die neue Reithose? Absolut und die in der anderen Farbe nehme ich auch und das ist auch noch im Sale und außerdem brauche ich noch Gamaschen und das Halfter finde ich auch süß.

Dies ist ein Loblied für alle Pferdemädchen. Für alle, die gerne Ponys knuddeln und bei jedem Pferdchen, das ins Blickfeld kommt, sofort Herzen in den Augen haben. Überlegt also immer
genau, wem ihr die Schlüssel zu eurem Ponyhof gebt, nicht jeder muss eingeladen sein und manchmal muss man auch die Zunge rausstrecken und sagen: Mein Hobby ist besser als deins
und in meiner Pony-Welt hast du leider keinen Platz!


#teamridersdeal bedankt sich bei Mara von @royal_yona für ihren zweiten Blogbeitrag!