Die Weihnachtsfeier im Stall
Die Weihnachtsfeier im Stall ist oft einer der Höhepunkte des Jahres. Ihr kommt mit euren Stallkollegen zusammen, und obendrein verbringt ihr einen Teil vom Fest der Liebe mit euren Pferden. Da lohnt es sich doch, dem Ganzen etwas Besonderes zu geben - mit einer Quadrille in schicken Weihnachtskostümen zum Beispiel.
Ein paar Gedanken für Euer Programm im Stall
Langsam aber sicher naht einer der Höhepunkte des Jahres. Ja genau, Weihnachten steht bald vor der Tür. Und natürlich wird das Thema Weihnachtsfeier auch im Reitverein großgeschrieben, denn schließlich möchte man auch zusammen feiern. Wichtig ist, früh genug mit den Vorbereitungen zu beginnen. Nicht zu kurz kommen darf natürlich auch nicht das Programm, welches von Pferden und Reitern zusammen vorgeführt wird. Gerade zu Weihnachten erschließen sich hier die tollsten Gelegenheiten für Euch. Wie wäre es zum Beispiel mit einem lustigen Kostümreiten? Lasst eurer Kreativität bezüglich der Weihnachtskostüme dabei ruhig freien Lauf, denn erlaubt ist, was Spaß macht.
Fünf Kostümideen für das Weihnachtsreiten am Stall
- Weihnachtsengel: besorge Dir hierfür passende Flügen und vielleicht einen heiligen Schein für auf dem Helm
- Weihnachtself: mit einem grünen Kostüm, Glöckchen und vielleicht sogar etwas Glitzer können Du und Dein Pferd für zauberhafte Momente sorgen.
- Weihnachtsmann: mit einem passenden rot-weißen Mantel kannst Du mit Deinem Pferd Santa Claus darstellen. Hier findest Du das passende Kostüm für Dein Pferd dazu >>
- Eiskönigin: Inspiriert von Elsa kannst Du Dich als Eiskönigin mit einem glitzernden blauen Kleid verkleiden.
- Nussknacker: Du kannst Dich auch als Charaktere aus dem Nussknacker-Ballett verkleiden. Dein Pferd kann als Zuckerfee, Mäusekönig oder sogar als lebendiger Nussknacker erscheinen.
Die Weihnachts-Quadrille
Und natürlich könnt Ihr das Kostümreiten auch in Form einer Quadrille aufführen. Die Quadrille kann sowohl als Dressur- als auch als Springquadrille geritten werden. Wichtig ist dabei vor allem: Ihr braucht mindestens vier Pferde und Reiter oder eine durch vier teilbare Anzahl selbiger und die nötige Disziplin, um die Quadrille zusammen einzustudieren. Die Pferde, die an der Quadrille teilnehmen, sollten sich mit anderen Pferden vertragen, damit auch paarweise eng nebeneinander geritten werden kann. Zu beachten gilt es auch, sich am Ausbildungsstand des schwächsten Reiters zu orientieren, damit die Figuren ordentlich geritten werden können und ein schönes optisches Gesamtbild für den Zuschauer entsteht. Auch wenn die Quadrille sehr planungs- und trainingsintensiv ist, so ist sie mit Sicherheit einer der Höhepunkte im dargebotenen Programm, und eure Familienmitglieder und Freunde, die mit euch im Reitverein Weihnachten feiern, werden begeistert sein. Sollten sich nicht genügend Reiter auf ähnlichem Niveau für eine Quadrille finden, ist auch ein zu zweit gerittenes Pas De Deux eine tolle Sache. Mit der passenden Musik hinterlegt und schick gemachten Pferden und Reitern wird das Publikum begeistert sein.
Spaß für die Kleinen auf der Weihnachtsfeier im Stall
Für den potenziellen Reitsportnachwuchs bietet es sich an, ein Ponyreiten zu organisieren. Auch ein Weihnachtsmann, der mit dem Pferd oder der Kutsche in die Halle kommt, wird Klein und Groß eine Freude bereiten. Außerdem könntet Ihr in einem warmen Stüberl eine weihnachtliche Bastelstation aufbauen. Dazu passend wäre auch eine Weihnachtsgeschichten-Ecke, hier könnt ihre eine gemütliche Ecke mit Decken und Kissen erschaffen, wo eine Vorleserin oder ein Vorleser den Kindern weihnachtliche Geschichten vorliest. Das schafft eine besinnliche Atmosphäre.
Weihnachtliche Kostüme für Dein Pferd findest Du hier >>
Weitere Blogbeiträge kannst Du hier lesen >>
Zu unseren neuesten Deals kommst Du hier >>